News |

|
„Walser Rettung“ für Gäste und Einheimische unterwegs | vom 19.01.2012 |
|
Im vergangenen Jahr waren die Einsatzkräfte der Walser Rettung 20.340 Stunden im Einsatz. Fast die Hälfte der Zeit für den Rettungsdienst geht auf das Konto ehrenamtlicher Rettungsleute. Allesamt sind sie qualitativ hochkarätig ausgebildet und seit diesem Jahr nicht nur mit einem zweiten Rettungsfahrzeug unterwegs, sondern auch in einem neuen Rettungsstützpunkt einquartiert.
Laut Statistik war die Walser Rettung im Jahr 2011 genau 1.107 Mal zu Einätzen unterwegs. Alle haupt- und ehrenamtlichen Kräfte der Walser Rettung erbrachten nicht weniger als 20.340 Stunden für den Rettungsdienst. Dabei wurden 42 Prozent von ehrenamtlichen und 36 Prozent von hauptamtlichen Rettungskräften bewältigt, der Rest von Zivildienern.
Bestens ausgebildet
14 Rettungsdiensthelfer, 9 Rettungssanitäter, 6 Rettungsassistenten und 4 Ärzte sind für den Stützpunkt des bayerischen Roten Kreuzes auf österreichischem Boden tätig. Allesamt sind die Einsatzkräfte qualitativ bestens ausgebildet, zeitaufwändige Fortbildungen gehören zur Tagesordnung. Das alles wäre nicht möglich, so Bereitschaftsleiter Julian Ernst, „ohne die überaus starke ehrenamtliche Leistung“. Der große Einsatz zeigt sich auch bei den vielen Sanitätsdiensten, die 2011 geleistet wurden: Bei Sportveranstaltungen ebenso wie bei diversen Festen. Mittlerweile sind die Walser Retter auch im benachbarten Oberstdorf im Einsatz, wenn es etwa um das Skifliegen oder die Vier Schanzen Tournee geht.
Umzug in neuen Stützpunkt
Neben dem Rettungsalltag stand im vergangenen Jahr der Umzug in die neue Rettungswache in Riezlern im Mittelpunkt. „Wir haben jetzt eine moderne Rettungswache“, richtet Bereitschaftsleiter Julian Ernst den Dank an den Kreisverband Oberallgäu und die Gemeinde Mittelberg für die Unterstützung bei den kostenintensiven Umbaumaßnahmen. Die fertige Wache, so ein zufriedener Julian Ernst, „ist unseren Wünschen gerecht geworden“. Und als „enorm wichtig“ stufte der Walser Rettungschef die nun von der Größe her passende Rettungsautogarage ein. Darin steht das neu angeschaffte Bereitschafts-Rettungsauto. Auch der zweite Rettungswagen ist viel unterwegs und ebenfalls garagiert. 33.793 Kilometer war man 2011 im Rettungsauto unterwegs. Alle Infos zur Walser Rettung können auf der neuen Homepage www.walser-rettung.at abgerufen werden.
Neuer Stellvertreter für den Bereitschaftsleiter
In Sachen Personal gibt es bei der Walser Rettung in der Vorstandschaft eine Veränderung. Der seit Gründung der Rettungswache als stellvertretender Bereitschaftsleiter tätige Thomas Slobodnik übergibt sein Amt an Elmar Müller. Haiko Kinzel und Thomas Fritz sind bereits seit 15 Jahren im Dienst des BRK und wurden jetzt dafür geehrt.
zurück
|
|
|
|